Ob im Sommer oder im Winter – ein Familienurlaub in den katalanischen Pyrenäen ist zu jeder Jahreszeit ein unvergessliches Erlebnis. Kataloniens berühmteste Gebirgsregion hütet eine ganze Reihe zertifiziert familienfreundlicher Urlaubsorte. Jeder von ihnen ist eine Welt für sich. Mit Berga und La Molina stellen wir heute zwei Ortschaften in den Bergen vor, die durch den langen Túnel del Cadí getrennt sind. Berga ist berühmt für sein großes Volksfest, die Patúm. La Molina ist hingegen vor allem als Wintersportort bekannt. Beide Ortschaften haben Familien und Kindern jedoch rund ums Jahr noch weit mehr zu bieten, als ihre berühmten Highlights. Erleben Sie Natur, Tradition, Feste und Sport in Berga und La Molina.
Berga
Wer an Berga denkt, denkt an die Patum. Was genau die Patum ist, kann niemand mit Sicherheit sagen. Annäherungsweise können wir festhalten, dass sie ein sich jährlich wiederholendes Ereignis ist, dessen Charakter zwischen Volksfest und Straßentheater changiert. Jedes Jahr um Fronleichnam zieht die Patum riesige Mengen von Menschen in die Stadt. Der in diesem Fest inszenierte Kampf zwischen Gut und Böse ist so beeindruckend, dass er inzwischen den Status „Immaterielles Weltkulturerbe“ trägt.
Fünf Tage dauert das einzigartige Fest, bei dem kunstvoll inszenierte Faelwesen wie Drachen, Riesen, Zwerge, Engel und Dämonen sich auf den Straßen tummeln. Im Rahmen der Patum werden etwa 18.000 Feuerwerkskörper in die Luft gejagt. Im Rahmen eines els Plens genannten Riutales werden sogar hunderte von Feuerwerkskörpern gleichzeitig gezündet und scheinen als ein einziger großer Feuerball über den Festplatz zu fegen.
Den Ort und seine Feste erkunden
Kein Wunder also, dass der Patum inzwischen auch ein kleines Museum gewidmet ist, in dem man einiges über die Geschichte dieses außergewöhnlichen Festes erfährt. Überdies kann man sich in der Casa de la Patum auch von den sagenhaften Protagonisten dieser Performance ein Bild machen, deren Tradition ihre Wurzeln im Mittelalter hat.
Als zertifiziert familienfreundliches Urlaubsziel bietet Berga außerdem eine Erkundungstour durch das Altstadtviertel für Familien. Bei diesem Spaziergang durch die Stadt erfährt man auf Tafeln mit kindgerechten Motiven vieles über die Geschichte und Architektur der Stadt. Infos gibt es hier.
Ponyreiten mit Blick auf die Berge
Berga ist jedoch nicht nur eine reizvolle Stadt mit einem Herz für Familien. Sie ist auch der perfekte Ausganspunkt für herrliche Ausflüge in die Natur. Die Lage am Fuße der Serra de Queralt mit Blick auf das Tal des Llobregat ist dafür ideal. Das Angebot an Aktivitäten in der Natur ist breit gefächert.
Für kleine und große Reitfans ist zum Beispiel der Pferdehof in Vilaformiu ein wunderbarer Anlaufpunkt. Mit kleinere Kinder bietet sich ein Besuch auf dem Hof mit seinen Tieren und ein Spaziergang auf eine Pony an.
Für größere Kinder gibt es auch die Möglichkeit, mit der ganzen Familie einen geführten Reitausflug zu machen. Direkt neben dem Hof bietet ein Landhaus eine ideale Unterkunft. Auch für diejenigen, die gerne wandern, ist ide Serra de Queralt mit ihren zerklüfteten Gebirgszügen und artenreichen Wäldern ein ideales Wandergebiet.
Das Santuari de Queralt besichtigen
Auf dem höchsten Punkt der Serra de Queralt liegt das Heiligtum Santuari de Queralt auf einer Höhe von 1.200m. Es ist der Muttergottes gewidmet und trägt wegen seiner großartigen Weitsicht den Beinamen „Balkon von Katalonien“. Die Mühen des Aufstiegs werden dementsprechend mit einer unvergesslichen Aussicht auf den Landkreis Berguedà belohnt. Dank einer Bergbahn, kann man die Blicke vom Santuari de Queralt jedoch auch genießen, ohne sich die Mühe des Aufstiegs zu machen.
La Molina – Sport, Schnee und Wellness
La Molina liegt eine knappe Autostunde von Berga entfernt und wartet zu jeder Jahreszeit mit einem bunten Urlaubsprogramm für Familien mit Kindern auf. Im Winter ist La Molina eines der am besten für Familien ausgestatteten Skigebiete. Aber auch im Sommer gibt es hier reichlich Gelegenheit bei Spiel, Sport und Spaß die Pyrenäen zu genießen. Pony reiten, bei einer geführten Wanderungen die hier lebenden Tiere entdecken, Picknick machen, Boot fahren am See von La Molina, Abenteuer erleben im Hochseilgarten, eine Runde im Quad oder auf dem Segway drehen oder mit der Seilbahn hoch in die Berge fahren – hier ist für jeden etwas dabei.
Kataloniens höchte bewirtschaftete Berghütte, el Niu de l’Àguila, ist von La Molina aus nur einen kurzen, kindertauglichne Ausflug weit entfernt. Sie liegt auf einer Höhe von 2.537m und bietet eine fantastische Aussicht über die Pyrenäen. Zu erreichen ist sie zum Beispiel über die Wanderroute Cavalls de Vent, welche die acht Berghütten des Naturparks Cadí-Moixeró verbindet.
Mit der Seilbahn zum Adlernest
Der kurze Familienausflug von La Molina führt hingegen per Seilbahn hinauf zur Berghütte „Adlernest“. Für Kinder ist schon allein das Gefühl über den Baumwipfeln zu schweben und die Welt einmal in aller Ruhe von oben anzuschauen ein fantastisches Erlebnis. Oben angekommen, bleibt eine halbe Stunde Weg bis zu Hütte. Für die Kleinsten kann man im Tourismus-Büro auch einen Tragesitz erbitten. Oben angekommen ist die Terrasse der Hütte mit ihrer fantastischen Aussicht über die hohen Berge der ideale Ort, für eine ausgiebige Rast.
Baden am See von La Molina
Zu den sommerlichen Highlights gehört auch das Baden am Strand des Sees von La Molina. Der frisch angelegte Badebereich ist ganz auf die Wünsche von Familien mit Kindern zugeschnitten. Kinder können hier den verschiedensten Wassersportaktivitäten nachgehen, während die Erwachsenen sich am Strand sonnen oder Beachvolleyball spielen. Infos gibt es hier.
Hotel Solineu
Ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen mit der ganzen Familie ist das Hotel Solineu. Spa, Terrasse und Whirlpool des Hotels sind Luxus für die ganze Familie. Die kleinen Gäste genießen außerdem den hoteleigenen Kinderspielplatz. Im Winter kann man Skipässe direkt im Hotel erwerben, auch ein Ausrüstungsverleih ist vorhanden. Infos gibt es hier.
Fragen zu Katalonien?