This page as PDF

Entspannter Luxus und moderne Eleganz: Das Hotel Terraverda at Empordà Golf

Im Herzen der Region Empordà, eingebettet zwischen zwei erstklassigen 18-Loch-Golfplätzen und nur wenige Minuten von einigen der schönsten Strände Kataloniens entfernt, liegt das 4-Sterne Hotel Terraverda at Empordà Golf. Nach umfangreichen Renovierungen und Modernisierungen im Jahr 2020 erstrahlen Hotel und Golfresort nun im neuen Glanz.

Bei der Neugestaltung und Umbau des Hotels wurde vor allem auf natürliche Materialien wie Stein, Holz und Rattan gesetzt, wodurch sich das Hotel anstandslos in seine umliegende Landschaft integriert. Gästen stehen 86 Doppelzimmer sowie fünf Junior– und drei Superior-Suiten zur Verfügung. Familien mit Kindern finden außerdem reichlich Platz in den sieben Golf Familiar Rooms, die auf 65 m² bis zu sechs Personen bequem beherbergen können.

Blick auf das Hotel Terraverda ©Hotel Terraverda

Golf mit Geschichte – der Empordà Golf Club

Die Geschichte des Empordà Golf Clubs begann mit einer Gruppe von fünf zukunftsorientierten Geschäftsleuten, die sich im Jahr 1988 zusammenschlossen, um das Grundstück mit dem Namen „Mas Nou“ in der katalanischen Gemeinde Gualta an der Costa Brava zu kaufen. Juan José Calderón, Manuel Carol, Santiago Fisas, Xavier Millet und Antoni Vila Casas hatten eine gemeinsame Vision: Sie wollten den besten Golfplatz Spaniens bauen und engagierten dazu den renommierten nordamerikanischen Architekten Robert von Hagge.

Von Hagge wurde buchstäblich auf einem Golfplatz geboren, denn sein Leben war von klein auf mit dem Sport verbunden. Er durchlief die Stufen des Golfsports, vom Caddie bis zum Profispieler und wurde schließlich Mitglied der PGA Tour. Nach seinem Abschluss an der Purdue University in Lafayette, Indiana, folgte er seiner Passion und wurde Golfplatzarchitekt. Im Laufe seiner Karriere wirkte er an über 250 Golfplätzen in aller Welt mit, darunter La Costa in Kalifornien, Le Golf National in Paris und Buenos Aires Golf Club in Argentinien.

Aber zurück an die Costa Brava: Zwischen 1990 und 1996 entstanden auf der Fläche von 125 Hektar in Empordà 36 Löcher, verteilt auf zwei 18-Loch-Plätzen. Der Links Course und der Forest Course ermöglichen es bis zu sechs verschiedenen Plätzen zu kombinieren. Sie waren bereits Schauplatz zahlreicher prestigeträchtiger Turniere, wie zuletzt der Challenge Tour Empordà und der Challenge Tour Costa Brava.

Mit der Übernahme eines neuen Inhabers begann 2019 schließlich eine neue Ära des legendären Golfklubs und dem dazugehörigen Hotel Terraverda. Nach umfangreichen Renovierungen setzen Golfklub und Hotelanlage nun die neuesten Standards in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit um.

Doppelzimmer ©Hotel Terraverda

Empordà Links und Empordà Forest

Empordà Links erinnert mit seinen 18 Löchern zwischen Dünen, Seen und strategisch platzierten Bunkern an die vielen Küstenplätze des Vereinigten Königreichs und Irlands. Mit einer Länge von über 6.700 Metern erfordert er einen guten Ballschlag sowie viel Vorstellungskraft und Kreativität.

Als Kontrast bietet der Empordà Forest ein besonderes Walderlebnis. Der Kurs schlängelt sich durch einen mediterranen Pinienwald, der bei starkem Wind willkommenen Schutz bietet. Die hügeligen Fairways und ausgedehnten Seen machen den Kurs zu einer anspruchsvollen Strecke.

Blick auf den Kurs Empordà Links ©Hotel Terraverda

Gut gestärkt auf den Rasen

Für ein erstklassiges gastronomisches Erlebnis sorgen die zwei Hotelrestaurants Entrecamps und Terrafonda.

Das Restaurant Entrecamps bietet eine entspannte und informelle Atmosphäre sowie einen einzigartigen Blick auf die Dünen des Empordà Links. Inspiriert vom Feuer, hat sich der Chefkoch des Resorts, Enric Vergara, auf Gerichte vom Holzkohlegrill spezialisiert. Bei der Zubereitung legt er großen Wert auf Produkte aus der Region, wie die über Holzkohle gegrillten „Xuixos“ aus Parlavà oder das zarte Kalbfleisch aus La Cerdanya.

Dass vegetarische und vegane Gerichte nicht eintönig, sondern sehr schmackhaft und überraschend sein können, beweist das Restaurant Terrafonda. Bei den Gerichten wird auf Fleisch und Fisch verzichtet und ein Schwerpunkt auf komplett veganen Optionen gelegt. Nur bei wenigen Ausnahmen werden auch Zutaten wie Milch, Käse oder Eier verwendet. Die Speisekarte mit mehr als 16 köstlichen Gerichten zielt darauf ab, eine gesündere und umweltfreundliche Ernährung zu fördern.

Restaurant Terrafonda ©Hotel Terraverda

Aktiv auch ohne Golfschläger

Wer nicht nur den Golfschläger schwingen, sondern auch anderweitig aktiv sein möchte, dem bietet das Hotel Terraverda ebenfalls eine großartige Liste an Aktivitäten. Neben Salzwasser-Pool und modernem Fitnessstudio stehen Gästen auch Yoga- und Pilates-Kurse, ein Fahrradverleih, Kite- und Windsurfkurse, Paddleboarding, Reit- und Tauchausflüge zur Wahl.

Das Hotel Terraverda liegt nur wenige Minuten von L’Estartit entfernt, dem Ausgangspunkt für Tauchgänge im Naturschutzgebiet der Illes Medes. Die Illes Medes gehören zu den besten Tauchspots an der spanischen Festlandküste. Seit 1990 ist die Inselgruppe ein streng geschütztes Unterwasser-Naturschutzgebiet, der Fischfang ist bereits seit 1983 verboten. Dies ermöglicht vor allem Zackenbarsche, Adlerrochen, Muränen und Tintenfische einen sicheren Lebensraum und eine beeindruckende Unterwasserwelt für (Hobby-)Taucher.

Illes Medes © Miguel Angel Alvarez

Abseits des Platzes

Zwischen den Ausläufern der Pyrenäen und der wilden Küste finden Besucher in der Region Empordà auch abseits des Golfplatzes viele gute Gründe für einen Urlaub. Bunte Fischerdörfer wie Calella de Palafrugell und Sa Tuna bieten bezaubernde Strände und Buchten. Ein Abstecher lohnt sich außerdem in die mittelalterlichen Dörfer Peratallada und Pals.

Die Hauptstadt der Costa Brava, Girona, ist bekannt für ihre 2.000-jährige Geschichte und dem gut erhaltenen jüdischen Viertel aus dem 11. bis 15. Jahrhundert. Die Stadt liegt am Ufer des Onyar, wo sich die farbenfrohen Häuser bis an die Wasserkante drängen und ein tolles Fotomotiv abgeben. Historische arabische Bäder, eine Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert und die alte romanische Kathedrale sind nur einige der Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Reiter im mittelalterlichen Peratallada ©Turismo Verde S.L.

Modern, nachhaltig und flexibel: Der perfekte Ort für Ihr Event!

Die drei mit Tageslicht durchflutete Tagungsräume Ter Room, Montgrí Room und Medes Room bieten Platz für Veranstaltungen mit bis zu 200 Gästen. Die Räume verfügen über einen direkten Zugang zum Garten und ungestörten Ausblick auf die Golfplätze Empordà Links und Empordà Forest.

Darüber hinaus bieten die zwei kleineren Besprechungsräume Gualta Private (max. 10 Personen) und Pals Private (max. 5 Personen) den perfekten Rahmen für kleinere Meetings und private Feierlichkeiten.

Das Hotel Terraverda hat sich an die gewachsenen Ansprüche der Branche angepasst und bietet neben High-Speed-Internetanschlüssen und W-Lan auch modernste Touchscreen-Monitore. Mit dem Stay Safe Protocol werden außerdem die Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen für jede Veranstaltung genauestens festgelegt und einheitlich umgesetzt. Damit steht der sicheren und professionellen Umsetzung Ihrer nächsten Veranstaltung nichts mehr im Weg!

Fragen zu Katalonien?

Schreib uns Deine Fragen zu Deiner nächsten Katalonien Reise