Skieinführungskurs mit der ganzen Familie
Eigentlich hatten Sie schon immer mal vor, das Skifahren zu lernen – aber irgendwie ist es nie dazu gekommen? Dann aufgepasst. Vielleicht erfüllt sich ihr lange gehegter Wunsch am Ende nicht in den Alpen, sondern auf der Iberischen Halbinsel in den Pyrenäen von Lleida. Hier bietet die Skistation Espot Skieinführungskurse für die ganze Familie an. Kinder ab sechs Jahre und ihre Eltern erlernen hier in etwa drei Stunden die wichtigsten Grundlagen des Skifahrens. Skischuhe auswählen, die Ausrüstung zur Piste bringen, in den Sessellift steigen und im Pflug runterfahren sind die ersten Schritte auf dem Weg ins selbständige Skivergnügen. Ein erfahrener Skilehrer zeigt und erklärt die wichtigsten Techniken. Nach einige Runden in Begleitung des Lehrers, trauen sich die Skieinsteiger dann in der Regel schon alleine auf die blauen Pisten.
Skistation Espot © Marc Gasch
Schlitten und Luftkissen fahren
Wer sich noch unsicher fühlt, nähert sich dem Schnee vielleicht erstmal eine Etage tiefer. Schließlich braucht man keine Skier, um durch den Schnee zu rutschen. Ein Sessellift fährt auch zum Spielbereich der Skistation von Espot, wo man Schlitten und Luftkissen leihen kann. Also, auf ins Vergnügen – und das Bremsen mit den Füßen nicht vergessen!
Die Skistation von Espot bietet Wintervergnügen für Familien © Marc Gasch
Familienwanderungen im Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici
Der Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici ist Kataloniens einziger Nationalpark – uns ein Juwel unter den Pyrenäenlandschaften. Gewundene Wildbäche die rauschend abwärts donnern sind eines seiner Wahrzeichen. Ein anderes sind die tiefblauen Bergseen, deren berühmtester der Estany de Sant Maurici ist. Dass Kataloniens Nationalpark ein echtes Wanderparadies ist, steht außer Frage. Ob man dieses Wanderparadies auch mit Kindern genießen kann, ist vielleicht weniger klar. Und deshalb geben wir hier die Antwort: Ja, man kann! Und wie! Schließlich sind sowohl die Valls d’Àneu als auch das Vall de Boí zertifiziert familienfreundliche Urlaubsorte, die immer auch an das Wohl ihrer kleinen Gäste denken.
Wanderwege für Familien im Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici © Oriol Clavera
Und so gibt es hier eine ganze Reihe von Wanderrouten, die kurz, knackig, atemberaubend, garantiert nicht langweilig und absolut kindertauglich sind. Zum Beispiel die Wanderung zum Sant Maurici-See, der auf einer Höhe von 1910m in einem Talbecken liegt. Vom Wanderparkplatz aus braucht man mit Kindern etwa zwei Stunden. Und falls ihre Sprößlinge weite Wanderstrecken nicht gewohnt sind, bietet sich jederzeit die Möglichkeit, auf das Geländewagentaxi auszuweichen. Es fährt zu jeder vollen Stunde und kostet 4,35€ pro Strecke. Und natürlich bietet der Nationalpark auch noch eine ganze Menge weiterer toller Wandermöglichkeiten für Familien. Wer sich über aktuelle Angebote informieren möchte, schaut hier oder hier.
Fragen zu Katalonien?