This page as PDF

Herbstlicher Ausflug an die Costa Brava

So wie viele deutsche Urlauber heute, bewunderte auch der junge Karl Faust die Costa Brava als er Ende des 19. Jahrhunderts in Katalonien ankam. Ihm wurde damals eine Arbeitsstelle in Barcelona angeboten — die Chance ließ Faust sich nicht entgehen. Als er eines Tages wandernd Blanes erkundete wusste der Unternehmer und leidenschaftliche Botaniker schnell, dass er hier eines Tages einen Garten anlegen lassen möchte.

So enstand in den 20er Jahren der Jardí Botànic Marimurtra. Der 16 Hektar große Park ist in verschiedene Gartenbereiche unterteilt. Nicht nur seine artenreiche Flora (mit über 4.000 Pflanzenarten) lockt begeisterte Besucher in den Park, sondern gerade auch die romantischen Ausblicke auf das Mittelmeer.

Der wunderschöne Garten Marimurtra in Blanes © Shutterstock

Ausführliche Informationen über Aktivitäten in Blanes erhalten Sie über dieses Formular.

Webseite von Blanes Tourismus.

Die faszinierende Beobachtung der Natur

Am anderen Ende der Costa Brava ragt das Cap de Creus ins Mittelmeer. Unweit der Grenze zu Frankreich steht der letzte Ausläufer der Pyrenäen und östlichste Punkt der Iberischen Halbinsel. Seit Mai 1998 stehen weite Teile des Cap de Creus mit seinen wilden, vom Tramuntana-Wind geformten Felslandschaften, den schwindelerregenden Steilküsten, versteckten Buchten und vorgelagerten Felsinseln als Naturpark unter Schutz. Die Besonderheit des Naturparks Cap de Creus ist, dass er sich sowohl über das Meeresgebiet als auch über die Landseite des Cap de Creus erstreckt.

Kinder werden vom Leben unter Wasser erstaunt. Bild © Don Pancho

Die reiche Pflanzen- und Tierwelt, die das Mittelmeer auch in diesem Teil der Costa Brava beheimatet, lässt sich sowohl beim Tauchen als auch an Bord eines Glasbodenbootes sehr gut aus der Nähe beobachten. Mit der Firma Don Pancho lässt sich diese Gegend wunderbar erkunden — einschließlich Cadaqués, das Salvador Dalí für viele seiner Werke inspirierte.

Mehr zum Cap de Creus können Sie in unserem Artikel nachlesen.

Ein Park voller Aktivitäten

Ebenso direkt am Meer liegt Platja d’Aro inmitten der Costa Brava. Das Puppenmuseum (Museu de les Nines) und tolle Ausstellungen in der Burg zählen zu den gefragtesten Freizeitaktivitäten. Familien können außerdem einen schönen Tag im Parc dels Estanys verbringen, den man sowohl zu Fuß durchlaufen als auch auf dem Fahrrad durchfahren kann. Auf dem Wanderweg stehen Skulpturen im Großformat und es gibt auch eine kleine Ausstellung unter freiem Himmel sowie einen Picknickplatz. Mehrere Aussichtsplattformen stehen zur Vogelbeobachtung für Groß und Klein zur Verfügung.

Zwingend notwendig für die Beobachtung von Vögeln ist ein Fernglas. Bild © Turisme Platja d’Aro

Webseite von Turisme Platja d’Aro.

Für Einzelheiten oder Beratung wenden Sie sich bitte an  info.act.de@gencat.cat oder telefonisch unter 069 7422 4873 an uns!

Fragen zu Katalonien?

Schreib uns Deine Fragen zu Deiner nächsten Katalonien Reise