This page as PDF

Urlaub auf dem Lande – La Vall d’en Bas für Familien

Umgeben von den Hügeln und Gipfeln der Vulkanlandschaft La Garrotxa liegt eine fruchtbare Ebene namens Vall d’en Bas. Wenn Bauern vom Paradies träumen, dann sieht ihr Traum den Landschaften des Vall d’en Bas vermutlich recht ähnlich. Die sanfte Landschaft hütet die wohl fruchtbarsten Böden Kataloniens. Die Felder sind weit und üppig, das Gras grün und saftig und die Kühe glücklich. Was also liegt näher, als das bäuerliche Paradies mit Gästen zu teilen, die ganz entspannt die vielen schönen Facetten des Landlebens kennenlernen möchten…
Ein Besuch auf dem Bauernhof? Selbstverständlich! Einblicke in die kunstvoller Herstellung von Käse? Ja klar! Die Erkundung preisgekrönter LandArt-Projekte auf einem katalanischen Esel? Gehört hier zum Programm. Außerdem gibt es Gelegenheit, die Region auf stillgelegten Eisenbahntrassen mit dem Fahrrad zu erkunden, malerische Dörfer zu besichtigen und vieles mehr. Wir stellen Ihnen die schönsten Unternehmungen für Familien im Vall d’en Bas vor.

Mas Rubió – Landleben für Familien

Die vielleicht einfachste und schönste Art, die besondere Atmosphäre des Vall d’en Bas tief in sich aufzunehmen, ist das Lebensgefühl eines alten Landgutes einmal in vollen Zügen in sich aufzunehmen. Das Mas Rubió in der Ortschaft Joanetes bietet dafür die perfekte Gelegenheit. Erbaut im 17. Jahrhundert, erinnert eine  Vielzahl architektonischer Details des Hauses bis heute an seine bäuerliche Vergangenheit. Die sechs Zimmer das Mas Rubió sind ganz auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet. Kinder werden besondere Freude am Fußballplatz und der „Spielothek“ haben. In einem alten Stall haben die Gastgeber ein kleines Reich eingerichtet, dass den Kindern allein gehört. Erwachsene erfreuen sich bei schönem Wetter am romantischen Grillplatz im Garten und ansonsten am gemütlichen Kamin im Haus. Weitere Infos gibt es hier.

Mas La Coromina – Zu Besuch bei glücklichen Kühen

Mit seinen saftiggrünen Weiden ist das Vall d’en Bas ein idealer Ort für Milchkühe. Kein Wunder, dass es hier eine ganze Menge davon gibt. Bei einer geführten Besichtigung auf dem Hof Mas La Coromina dürfen Kinder die Kühe füttern, die kleine Kälbchen bestaunen und beim Melken zuschauen. Am Ende der Führung gibt es dann noch eine Verkostung der auf dem Hof erzeugten Produkte. Das Landgut Mas La Coromina ist ein Familienunternehmen. Seit 1964 wird hier Landwirtschaft im Einklang mit der Natur betrieben. Und das mit großem Erfolg. Der Bestand an Milchkühen ist in dieser Zeit von 2 auf 400 angewachsen. Wenn Sie sich wundern, weshalb ihnen diese Tiere so merkwürdig bekannt vorkommen – das Bild der schwarz-weißen Frisona-Holstein-Kühe prägt auch die ländlichen gebiete Norddeutschlands. Weitere  Infos zum Mas La Coromina gibt es hier.

Frisona-Holstein Milchkühe im Mas La Coromina. Foto: Pixabay

Ein Spaziergang durch den Parc de Pedra Tosca

Der Parc de Pedra Tosca ist die vielleicht bekannteste Sehenswürdigkeit des Vall d’en Bas. Er erstreckt sich über den Lavaströmen des Vulkans Croscat, über die sich eine feine Humusschicht gelegt hat. In früheren Jahrhunderten wurde hier Getreide und Gemüse angebaut. Eine landwirtschaftliche Höchstleistung, die aller Kraft und Geschicklichkeit der hiesigen Bauern erforderte. Der Parc de Pedra Tosca ist ein Landart-Projekt, dass seinen Besuchern all das Wissen und die Arbeit derjenigen in Erinnerungen rufen möchte, die diesen Landstrich fruchtbar gemacht haben.
Aus Lavabrocken geformte Trockensteinmauern mit eleganten Torbögen formen ein Labyrinth in den Vulkansteinfeldern und Gärten des Parks. Der wurde für die Einzigartigkeit seiner Landschaftsarchitektur unter anderem mit dem Rosa Barba Preis für Landschaftsarchitektur ausgezeichnet.

Überdies ist er aber auch der perfekte Ort für eine unterhaltsame Erkundungstour mit der ganzen Familie. Zwei gut ausgeschilderte Wege führen durch den Park. Der längere von ihnen dauert etwa zwei Stunden und kann mit dem Fahrrad, oder aber auf katalanischen Eseln zurückgelegt werden. Das lohnt sich schon alleine deshalb, weil die Esel natürlich in Begleitung eines kompetenten Landschaftsführers kommen. Wer die Geheimnisse des Parc de Pedra Tosca vom Rücken eines Esels aus kennenlernen möchte, findet hier Infos.

Hostalets d‘en Bas – Ein Dorf wie aus dem Bilderbuch
Hostalets d’en Bas ist das wohl malerischste Dorf des Vall d’en Bas. Seine Straßen voller historischer Häuser und deren mit Blumen verzierte Balkone sind tausendfach fotografiert und auf Leinwand gebannt worden. Hostalets d’en Bas liegt am Camí Reial, einem historischen Verkehrsweg, der von Vic nach Olot führte. So entstanden hier schon in hisotrischer Zeit mehrer Gasthäuser, die Reisenden zunächst Mahlzeiten und später auch Unterkunft anboten. Ein Bummel durch die historischen Gassen, zählt zu den ganz besonderen Erlebnissen im Vall d’en Bas.

Hostalets d’en Bas © Servicios Editoriales Georama

La Xiquella – Käse als Kunstwerk

La Xiquella ist ein Landgut im Dorf Sant Esteve d’en Bas, dessen Besitzer hier vor einigen Jahren einen Traum verwirklichten. Auf einem traumhaft schönen Landgut stellt die Familie Käse nach allen Regeln der Kunst her – und vermietet Zimmer an seine Gäste.

Wärmstens zu empfehlen sind die geführten Besichtigungen der Käserei, bei denen man den Prozess der hauseigenen Käseherstellung im Detail kennenlernt. Neben einem Besuch der Milchkühe und der Käserei ist natürlich auch eine Käse-Verkostung Teil des Programms. Infos gibt es hier.

Spielen und geschmackvolle Erinnerungen shoppen

Die Menschen im Vall d’en Bas sind stolz auf die vielen qualitativ hochwertigen Produkte, die hier hergestellt werden. Besucher des Vall d’en Bas sind begeistert vom Geschmack und von der Frische der hiesigen Köstlichkeiten. In Verntallat, der landwirtschaftichen Genossenschaft des Vall d’en Bas, laufen alle Fäden der Landwirtschaft und Viehzucht des Landkreises zusammen. Hier gibt es ein Bio-Restaurant und einen Bio-Bauernladen, in dem regionale Produkte serviert und verkauft werden. Doch damit nicht genug. Es gibt auch einen tollen Spielplatz, auf dem sich Kinder nach Herzenslust austoben können, während ihre Eltern sich dem Bio-Genuss hingeben. Wer noch Platz im Gepäck hat, wird sicherlich nicht wiederstehen können, das eine oder andere kulinarische Andenken zu shoppen. Infos gibt es hier.

Frische Produkte aus der Region gibt es in Verntallat. Foto Shutterstock

Fragen zu Katalonien?

Schreib uns Deine Fragen zu Deiner nächsten Katalonien Reise