This page as PDF

Siurana — Costa Daurada

Nordwestlich (und unweit) von Tarragona befindet sich Siurana, ein zauberhaftes Dorf auf einem mächtigen Kalksteinfelsen in über 700 Metern Höhe: Einheimischen und Besuchern bietet sich dort ein atemberaubender Ausblick.

Wie ein Balkon liegt das Dorf im Hinterland von Tarragona und bietet ein fantastisches Panorama auf das darunter liegende Tal mit dem Flüsschen Siurana. Doch wurde es nicht etwa wegen des schönen Blicks in so schwindelnder Höhe errichtet. Vielmehr diente die spektakuläre Lage zu Verteidigungszwecken, als die christlichen Eroberer versuchten, das Land nach und nach den Mauren abzuringen und diese sich in immer entlegenere Orte zurückziehen mussten. Schließlich wurde Siurana 1153 als letztes der maurischen Taifas des heutigen Katalonien von den Truppen Ramon Berenguars IV. eingenommen. Inzwischen geht es dort aber ganz friedlich zu und der Name Siurana steht für ein begehrtes Olivenöl mit Herkunftsbezeichnung.

Die Kirche Santa Maria wurde im 12. und 13. Jahrhundert errichtet und hat die Zeit seither unbeschadet überdauert.

Siurana befindet sich in der Region Priorat – mit ihren grandiosen Panoramen, ihrer rauen Natur und einem unvergleichlichen Angebot an Weinen. Gleich über zwei Herkunftsbezeichnungen, nämlich D.O. Priorat und D.O. Montsant, verfügt die Region. So reich und vielfältig sind die Böden, so vorzüglich die Bedingungen für den Weinanbau im Priorat.

👉 Webseite vom Siurana Tourismus: www.turismesiurana.org/en

👉 Ausführliche Informationen zur Weinregion Priorat: www.turismepriorat.org/de

Fragen zu Katalonien?

Schreib uns Deine Fragen zu Deiner nächsten Katalonien Reise