This page as PDF

Familientourismus in Katalonien

Bis zu 31 Meter hohe Riesenrutschen hinunterflitzen, zuschauen, wie Delphine Pirouetten drehen, im Piratenschiff durch einen karibischen Wasser-Park düsen oder sich im Vergnügungspark Port Aventura wie ein echter Cowboy fühlen – in Katalonien gibt es unzählige Dinge, die Familien einen spannenden Urlaub garantieren. Egal ob man an der Küste, in den Bergen oder in Barcelona Ferien macht, wo kleine Fußballfans zum Beispiel gern im Barça-Museum auf den Spuren von Messi & Co wandeln. Aber muss man deshalb extra ein Jahr des Familientourismus feiern? Eigentlich nicht.

Wenn Katalonien das trotzdem macht, hat es seinen Grund: Neben vielen neuen Attraktionen haben sich nämlich 19 Küstenorte und acht Gebiete im Landesinneren als besonders familienfreundlich erwiesen. Da unterschiedliche Familien völlig unterschiedliche Urlaubsträume haben, dürfen Sie sich in Katalonien auf ein facettenreiches Angebot freuen. Egal ob Sie das pulsierende Leben in Ferienorten wie Lloret de Mar oder die Stille der hohen Pyrenäen in den Valls d‘Àneu lieben, Familien sind in Katalonien willkommen. Eine vollständige Liste der familienfreundlichen Urlaubsziele finden Sie hier.

Familienfreundliche Urlaubsziele

Was bedeutet das genau? Dass sich hier Hotels, Campingplätze und sonstige Beherbergungsbetriebe als besonders kinderfreundlich erwiesen haben; sie über spezielle Familienzimmer mit Kinderbetten und viel Platz zum Spielen verfügen; Treppen, Balkone und andere Poolbereiche für Kleinkinder gesichert sind und es oft auch Babysitter oder Animateure gibt, die mehrere Sprachen sprechen. Familienfreundliche Restaurants haben statt Pommes, Spaghetti und Würstchen qualitätvolle Kindermenüs anzubieten, außerdem natürlich Hochstühlchen. Und die Orte im Allgemeinen punkten mit liebevoll gestalteten Spielplätzen, auch Indoorbereichen für schlechtes Wetter und speziellen Aktivitäten wie Familienführungen, Wanderungen oder Bootsausflügen.

Costa Daurada - La Pineda. Beach Children's Club 3 © La Pineda Platja

Besonders Familienfreundlich: Küstenort Blanes

Der erste Ort, der sich bereits 2007 auf Familien spezialisierte, war Blanes an der südlichen Costa Brava. Mittlerweile wurden dort elf Hotels, sechs Campingplätze und vier Apartmentanlagen sowie sechzig Restaurants als besonders familienfreundlich eingestuft. Pluspunkt des Städtchens ist seit jeher der kilometerlange, feinsandige Strand, an dem schon Generationen von Kindern ihre Burgen gebaut haben.

Doch inzwischen reihen sich an der Strandpromenade auch jede Menge Spielplätze aneinander, darunter der Club Infantil, ein abgeschlossener Kinderclub, in dem geschulte Animateure den Kleinen beim Klettern helfen und sie zu Spielen anleiten. Dazu locken Ausflugsdampfer, Reitmöglichkeiten, der Wasserpark Marineland mit Delfinarium, Mini-Zoo und Tropenhaus sowie der einmalige – übrigens von dem deutschen Kaufmann Karl Faust gegründete – Botanische Garten, wobei gleich daneben auch noch der exotische Kaktusgarten Pinya de Rosa mit mehr als 7000 Stachelpflanzen um die Gunst der Besucher buhlt.

Familienfreundliche Urlaubsziele in den Bergen

Doch nicht allein an der Küste geht es familienfreundlich zu. Auch in den Pyrenäen hat unter anderem das Hochgebirgstal Valls d’Àneu seine Liebe zu Gästen mit Kindern entdeckt. Zu vorbildlichen Beherbergungsbetrieben gesellen sich Reitmöglichkeiten, Mountainbike-Routen, Kanutouren und das Kindertheaterfestival „esbaiola’t“, das Ende Juli mit komödiantischen Darbietungen und Mitmachtheater lockt. Alles eingebettet in eine wunderbare Hochgebirgslandschaft in nächster Nachbarschaft zum Nationalpark Aiguestortes mit dem See Sant Maurici und der Skistation Espot. Hier braucht es noch nicht mal ein Animationsprogramm, um Kinderherzen höher schlagen zu lassen.

bandea.jpg

Fragen zu Katalonien?

Schreib uns Deine Fragen zu Deiner nächsten Katalonien Reise